Aufstand gegen Alkohol-Test Britische Häftlinge legen Feuer in Gefängnis

London (RPO). Häftlinge eines britischen Gefängnisses haben während eines Aufstands in der Silvesternacht Fensterscheiben eingeworfen und Feuer gelegt. Die Behörden erklärten, die Revolte von etwa 40 Insassen der Haftanstalt Ford Open Prison rund 95 Kilometer südlich von London habe gegen Mitternacht begonnen, nachdem einige Gefangene Alkoholtests verweigert hätten.

Häftlinge revoltieren wegen Alkohol
7 Bilder

Häftlinge revoltieren wegen Alkohol

7 Bilder

Die Justizbeamten zogen sich schließlich zurück und Spezialkräfte rückten an, um den Aufstand unter Kontrolle zu bringen, wie das Justizministerium erklärte. Berichte über Verletzte gab es nicht. Bis Samstagmittag standen noch zwei Gebäude der Anstalt in Flammen. Die Brände in anderen Häusern konnten gelöscht werden, richteten aber schwere Schäden an.

In dem Gefängnis sind rund 500 Häftlinge untergebracht, die in weniger als zwei Jahren freikommen. Sie sollen dort auf das Leben außerhalb der Haftanstalt vorbereitet werden. In dem Gefängnis, das vor allem für Insassen mit kurzen Haftstrafen vorgesehen ist, zirkulieren nach Angaben eines Vertreters des Wachpersonals seit langem große Mengen Alkohol.

Als der Aufstand begann, hatten nur zwei Justizbeamte und vier Assistenten dort Dienst.

(apd/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort