US-Armee und Nasa Brite wegen Hackerangriff angeklagt

Newark · Wegen mutmaßlicher Hackerangriffe auf die US-Armee, die Weltraumbehörde Nasa und andere US-Regierungsstellen ist ein Brite im US-Staat New Jersey angeklagt worden.

Spektakuläre Verbrechen im Netz
Infos

Spektakuläre Verbrechen im Netz

Infos
Foto: dapd

Der 28-jährige Lauri Love und seine Komplizen hätten Informationen über Regierungsangestellte gestohlen, heißt es in der Anklage einer Ermittlungskommission vom Montag.

Der Angeklagte stammt aus Stradishall und befindet sich weiterhin in England. Er war am Freitag in seiner Wohnung rund 110 Kilometer nördlich von London festgenommen worden. Nach Angaben der britischen Behörden wird er auch auf Grundlage britischer Gesetze beschuldigt.
Diese erlauben die Strafverfolgung von Verdächtigen, die von Großbritannien aus Computer in anderen Ländern angreifen. Love wurde gegen Kaution bis Februar auf freien Fuß gesetzt.

In den USA wirft ihm die Staatsanwaltschaft vor, er habe "die Handlungen und die Infrastruktur der US-Regierung stören" wollen. Er soll zwei Komplizen in Australien und einen weiteren in Schweden haben. Von diesen wurde bislang niemand angeklagt.

Love soll in New Jersey belangt werden, weil er dort einen Server genutzt haben soll. Im US-Staat Virginia drohen ihm weitere Vorwürfe wegen anderer mutmaßlicher Hackerangriffe.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort