Bombenexplosionen in der Nacht Brite im Jemen entführt

Sanaa · In der jemenitischen Hauptstadt Sanaa ist ein britischer Staatsbürger entführt worden. Erst vor drei Tagen war ein Deutscher verschleppt worden. In der Nacht zu Montag explodierten in Sanaa zudem drei Bomben, zwei Menschen wurden verletzt.

 In der Nacht zu Montag sind im Jemen drei Bomben detoniert.

In der Nacht zu Montag sind im Jemen drei Bomben detoniert.

Foto: ap, Hani Mohammed

Bewaffnete hätten den Briten zusammen mit zwei örtlichen Begleitern verschleppt, berichtete die Internet-Seite "barakish.net" unter Berufung auf Sicherheitskreise am Montag. Nähere Einzelheiten lagen zunächst nicht vor.

Erst am Freitag war in Sanaa ein deutscher Staatsbürger entführt worden, wie am Sonntag bekannt wurde. Der Mann soll von Stammesmilizionären in deren Heimatprovinz Marib verschleppt worden sein. Nach Medienberichten fordern die Entführer die Freilassung zweier Angehöriger aus dem Gefängnis.

In der Nacht zum Montag explodierten in der Innenstadt von Sanaa drei Bomben. Getötet wurde dabei niemand. Zwei Menschen erlitten Verletzungen, wie lokale Medien berichteten. Eine der Sprengladungen detonierte nahe der französischen Botschaft.

Die Lage im Jemen ist instabil. Entführungen von Ausländern sind häufig. In etlichen Landesteile übt die Regierung in Sanaa keine Kontrolle aus. Bewaffnete Stammesmilizen, aufständische Separatisten und Al-Kaida-nahe Gruppen geben dort den Ton an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort