Der Attentäter von Norwegen Breivik wollte Top-Politiker töten

Stockholm · Der geständige norwegische Attentäter Anders Behring Breivik wollte einem Zeitungsbericht zufolge ranghohe Mitglieder der sozialdemokratischen Arbeiterpartei töten.

Anders Breivik - Mann mit zwei Persönlichkeiten
9 Bilder

Anders Breivik - Mann mit zwei Persönlichkeiten

9 Bilder

Die Zeitung "VG" veröffentlichte am Freitag Details aus polizeilichen Verhören, wonach der 32-Jährige die ehemalige norwegische Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland, Außenminister Jonas Gahr Stoere und den Chef der Jungsozialisten, Eskil Pedersen, töten wollte.

Pedersen war der einzige, der sich während des Blutbads am 22. Juli auf der Insel Utöya aufhielt. Er überlebte, doch Breivik tötete an dem Tag 77 Menschen, darunter 69 auf Utöya.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort