Tscheche wollte offenbar norwegischen Täter imitieren Breivik-Sympathisant in Prag festgenommen

Prag · Die tschechische Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen, der offenbar einen Anschlag nach dem Beispiel des norwegischen Attentäters Anders Behring Breivik plante. Der 29-Jährige hätte Breiviks Namen im Internet verwendet.

Die Eckdaten zum Breivik-Prozess
6 Bilder

Die Eckdaten zum Breivik-Prozess

6 Bilder

In der Wohnung des Mannes seien ein Maschinengewehr, eine Bombe und weiteres Explosionsmaterial gefunden worden, sagte Polizeichef Radovan Vojta am Samstag im nordöstlichen Ostrava. Der Verdächtige habe Sympathien für Breivik gezeigt, da er dessen Namen bei seiner Kommunikation im Internet verwendet habe.

Das konkrete Anschlagsziel sei nicht bekannt, da die Ermittlungen noch am Anfang stünden.

Der 29 Jahre alte Mann wurde den Angaben zufolge bereits am 10. August in seiner Wohnung festgenommen. Zuvor wurden 80 Bewohner des Gebäudes in Sicherheit gebracht. Der Tscheche ist bereits polizeibekannt und wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach verurteilt.

Der norwegische Rechtsextreme Breivik hatte am 22. Juli 2011 zunächst im Regierungsviertel von Oslo mit einer Autobombe acht Menschen getötet. Anschließend erschoss er in einem Jugendlager der regierenden Arbeiterpartei auf der Insel Utoya 69 Menschen. Das Urteil gegen Breivik soll am kommenden Freitag verkündet werden.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort