Feuer offenbar gelöscht Brand im Moskauer Fernsehturm

Moskau (RPO). In Moskau hat es einen Brand im Fernsehturm Ostankino gegeben. In 340 Metern Höhe wurden Rauchfahnen gesichtet. Das Gebäude wurde evakuiert. Medienberichten zufolge ist das Feuer inzwischen gelöscht.

Das Ministerium für Katastrophenschutz bestätigte der Nachrichtenagentur AP lediglich, dass etwas Rauch aus dem Turm aufsteige und dessen Ursache ermittelt werde. Die Nachrichtenagentur ITAR-Tass meldete, der Turm werde geräumt und die Nachrichtenagentur RIA-Nowosti meldete, das Feuer könnte in der Isolierung ausgebrochen sein.

Am 27. August 2000 hatte der Fernsehturn schon einmal gebrannt. Damals kamen drei Menschen ums Leben. Sie stürzten in einem Fahrstuhl in die Tiefe, weil die Stromversorgung unterbrochen war. Als Ursache wurde ein Kurzschluss vermutet. In der russischen Hauptstadt waren damals mehrere Tage keine Fernsehprogramme zu empfangen. Auch im April 2005 hatte es in dem Turm gebrannt, jedoch mit deutlich geringerem Schaden.

Der Ostankino ist der zweithöchste freistehende Fernsehturm der Welt. Er ist 540 Meter hoch. In dem Turm befindet sich unter anderem ein Restaurant, das häufig von Touristen besucht wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort