Waldbrände in Australien Siebenjähriger spendet Wohnwagen für Flammenopfer

Canberra · Die Geschichten über Menschen, die in den australischen Flammen alles verloren haben, berühren derzeit viele Menschen. Ein australischer Junge hat jetzt gehandelt – und damit viele Menschen berührt.

 Durch Feuer und Überschwemmungen sind derzeit viele Menschen in Australien obdachlos. (Symbolbild)

Durch Feuer und Überschwemmungen sind derzeit viele Menschen in Australien obdachlos. (Symbolbild)

Foto: AFP/SAEED KHAN

Seit ein paar Tagen regnet es endlich in Australien. Für viele Bewohner der von den Bränden bedrohten Gebieten eine Erleichterung, für andere durch teils schwere Überschwemmungen eine erneute Gefahr. Etliche Menschen haben ihre Häuser, ihr Hab und Gut in den Flammen verloren.

„Es macht mich traurig, zu sehen, wie die Menschen weinen und keinen Ort zum Leben haben“, schreibt der siebenjährige Ryder der australischen TV-Moderatorin Erin Molan, wie unter anderem der „Stern“ berichtet. Er selbst müsse weinen, wenn er im Fernsehen obdachlos gewordene Menschen sehe, die nicht wissen, wo sie hin sollen.

Deswegen hat der junge Ryder sich dazu entschieden, etwas zu tun, um den Menschen zu helfen. Die Familie hat einen Wohnwagen, den möchte der Junge jemandem spenden, der kein Zuhause mehr hat. „Es ist okay für mich, ihn nicht zu benutzen, um in den Urlaub zu fahren“, erklärt er der Moderatorin. Mit seinem Vater sei das auch abgesprochen, doch er brauche die Hilfe der Moderatorin. Um den Wohnwagen zu einem der Opfer der Flammen zu transportieren, brauche die Familie einen Truck.

Doch diese eine gute Tat ist noch nicht genug für den Siebenjährigen. Neben dem Wohnwagen möchte er noch mehr spenden. „Ich möchte auch Spielsachen und Kleidung an die kleinen Kinder geben.“ Außerdem habe er 56,70 Australische Dollar (rund 51 Euro) durch kleine Arbeiten zu Hause zusammen gespart. All das wolle er spenden. „Wie können wir das machen?“, fragt er Erin Molan, die über diese Frage anscheinend nicht lange nachdenken muss.

Nur 24 Stunden später hat der Wohnwagen einen neuen Besitzer. Mithilfe der Moderatorin und „Channel 9“, dem Sender, bei dem sie arbeitet, wurde der Wohnwagen nach Cobargo gebracht. 250 Kilometer südlich von Canberra hatte Michael dort in den Flammen alles verloren. Nun habe er wieder ein Dach über dem Kopf, während er sein Haus neu aufbaut, schreibt die Moderatorin in einem weiteren Instagram-Post. Geholfen hatte dabei auch ein Abschleppunternehmen, das den Wohnwagen kostenlos nach Cobargo brachte.

Und auch Ryder bekam eine Belohnung. Die Sportmoderatorin Molan arrangierte ein Treffen des jungen Spenders mit Sam Verrills, einem Spieler des australischen Rugby-Teams „Sydney Roosters“. Zum Dank für sein selbstloses Engagement bekam der Siebenjährige von Verrills ein unterschriebenes Trikot überreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort