Beide Sprengsätze wurden ferngezündet Boston-Anschlag: Ermittler finden Pistole

Boston · Die Ermittler in Boston haben eine Schusswaffe der beiden mutmaßlichen Attentäter gefunden. Wie am Mittwoch aus US-Behördenkreisen verlautete, handelt es sich um eine 9-Millimeter-Pistole.

Dschochar Zarnajew versteckte sich in einem Boot
8 Bilder

Dschochar Zarnajew versteckte sich in einem Boot

8 Bilder

Die Seriennummer der Waffe sei entfernt worden. Zudem sei inzwischen klar, dass beide Sprengsätze ferngezündet worden.

Wie der Bostoner Polizeichef Ed Davis sagte, wurden bei dem Schusswechsel am Freitag, bei dem einer der mutmaßlichen Bombenattentäter tödlich verletzt wurde, mehr als 250 Schüsse abgegeben. Laut Polizei setzen die beiden Verdächtigen auch Sprengsätze ein.

Der ältere der beiden tatverdächtigen Brüder, Tamerlan Zarnajew, war am Freitag bei dem Feuergefecht mit der Polizei verletzt und worden und später gestorben. Sein 19-jähriger Bruder Dschochar wurde in der Nacht zum Samstag in seinem Versteck auf einem Boot in einem Vorort von Boston verletzt festgenommen und wird derzeit in einer Klinik verhört.

Der republikanische Senator Saxby Chambliss berichtete, dass nach neuen Erkenntnissen russische Sicherheitsbehörden im Jahr 2011 sogar zweimal US-Behörden auf mögliche Terrorverstrickungen Tamerlans hingewiesen haben - zunächst im März und dann wieder im November. Die Bundespolizei FBI hatte erklärt, eine Überprüfung habe nichts Konkretes erbracht.

(ap/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort