Das "weibliche Monster" Bosnische Polizei verhaftet Kriegsverbrecherin

Banja Luka · Die Polizei in Bosnien-Herzegowina hat im Norden des Landes eine mutmaßliche Kriegsverbrecherin festgenommen.

Die bosnische Serbin sei in ihrer Heimatstadt Brcko gefasst worden, sagte Polizeisprecher Halid Emkic am Mittwoch.

Laut Medienberichten handelt es sich bei der Verdächtigen um Monika Ilic, die von ihren Opfern das "weibliche Monster" genannt wurde.

Gemeinsam mit ihrem Ehemann Goran Jelisic soll sie zu Beginn des Bosnienkrieges in einem Gefangenenlager Verbrechen an Häftlingen verübt haben.

Jelisic, der sich selbst als "serbischer Adolf" bezeichnete, war 2001 wegen mehrfachen Mordes von einem UN-Tribunal zu 40 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort