Fünf-Zentner-Fliegerbombe Bombe in Magdeburger Innenstadt entschärft

Magdeburg · Entwarnung in Magdeburg: Die Fünf-Zentner-Fliegerbombe in der Innenstadt ist am Donnerstagabend entschärft worden.

 Entwarnung in Magdeburg: Die Fünf-Zentner-Fliegerbombe in der Innenstadt ist am Donnerstagabend entschärft worden.

Entwarnung in Magdeburg: Die Fünf-Zentner-Fliegerbombe in der Innenstadt ist am Donnerstagabend entschärft worden.

Foto: dpa, Lukas Schulze

Wie die Polizei mitteilte, konnten die Experten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes beide Zünder entfernen und die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg unschädlich machen. Vor der Entschärfung waren in einer der größten Evakuierungsaktionen der Stadtgeschichte 17.000 Menschen aufgerufen worden, ihre Wohnungen, Geschäfte und Büros zu verlassen.

Alle Sicherheitsmaßnahmen seien ab sofort aufgehoben, sagte ein Polizeisprecher. Das heißt, der Verkehr auf Schienen und Straßen kann wieder rollen. Die Menschen können in ihre Häuser zurückkehren. Der Hauptbahnhof war gesperrt worden, auch der Magdeburger Ring als eine der wichtigsten Verkehrsadern konnte in Teilen nicht mehr befahren werden. In einem Umkreis von 800 Metern um die Fundstelle am Damaschkeplatz unweit des Hauptbahnhofs durften sich keine Menschen mehr aufhalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort