Boko Haram Viele Tote bei Anschlägen in Nigeria

Maidugur · Terror-Attacke in Maiduguri: In der Stadt im Norden Nigerias hat am Samstag ein Selbstmordattentäter viele Menschen mit in den Tod gerissen. Danach explodierten zwei Sprengsätze. Behören vermuten die Terrorgruppe Boko Haram hinter den Anschlägen.

Die Sekte Boko Haram
6 Bilder

Die Sekte Boko Haram

6 Bilder
Foto: dpa, axs

Mutmaßliche Islamisten der Terrorgruppe Boko Haram haben am Samstag in Nordnigeria in kurzer Abfolge drei schwere Bombenanschläge verübt. Augenzeugen zufolge sollen dabei Dutzende Menschen ums Leben gekommen sein. Die Attacken hätten sich auf zwei Märkten und auf einem Busbahnhof in der Metropole Maiduguri ereignet, berichtete die Zeitung "Daily Trust".

Bei einem der Anschläge sprengte sich offenbar eine Selbstmordattentäterin in die Luft. Auf dem Markt seien 19 Menschen gestorben, sagte der Händler Idi Manu der Deuutschen Presse-Agentur.
"Es waren viele Leute da, die ihren Geschäften nachgingen, als die Tat geschah." Wieviele Opfer es bei den anderen beiden Anschlägen gab war noch unklar.

"Daily Trust" zitierte einen Politiker des Bundesstaates Borno mit den Worten, die Taten seien "abscheulich und barbarisch". Es wird vermutet, dass erneut die islamistische Terrorgruppe Boko Haram verantwortlich ist, die vor allem rund um Maiduguri immer wieder Blutbäder anrichtet. Die Gruppe will in der Region einen Gottesstaat einrichten und hat seit 2009 über 13 000 Menschen getötet. Jedoch wurde sie zuletzt vom Militär und einer multinationalen Truppe immmer weiter zurückgedrängt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort