Terrorgruppe Boko Haram Dutzende Tote bei Anschlag auf Flüchtlingslager in Nigeria

Abuja · Wieder haben sich zwei Mädchen im Norden Nigerias in die Luft gesprengt. Diesmal zielte der Anschlag auf ungeschützte Flüchtlinge ab, die bereits vor der Terrorgruppe Boko Haram geflohen waren.

 In dem Lager in Dikwa werden Tausende Flüchtlinge versorgt. Die Terrormiliz Boko Haram verübte einen Anschlag.

In dem Lager in Dikwa werden Tausende Flüchtlinge versorgt. Die Terrormiliz Boko Haram verübte einen Anschlag.

Foto: afp

Zwei jugendliche Selbstmordattentäterinnen haben bei einem Anschlag auf ein Flüchtlingslager im Norden Nigerias mindestens 65 Menschen mit sich in den Tod gerissen. Die verschleierten Mädchen hatten sich als Flüchtlinge ausgegeben, um Zugang zu dem Lager in der Stadt Dikwa im Bundesstaat Borno zu erhalten. Das sagte Muhammed Dogo, ein Mitarbeiter der Regionalbehörde für Krisenmanagement.

Die Täterinnen hätten ihre Sprengstoffgürtel gezündet, als Hunderte Menschen an der Essensausgabe Schlange standen, sagte Dogo. Mindestens 78 Menschen seien zudem verletzt worden. Eine weitere Attentäterin habe sich vor der Tat der Polizei gestellt, nachdem sie Mitglieder ihrer Familie in dem Flüchtlingslager erkannt habe.

Das Lager liegt rund 90 Kilometer nordöstlich der Bundeshauptstadt Maiduguri, die öfter Anschlagsziel der Boko Haram war. Es beherbergt nach offiziellen Angaben rund 50.000 Menschen, die vor allem vor der islamistischen Terrormiliz Boko Haram geflohen sind. Der Anschlag habe am Dienstag stattgefunden, sagte Dogo. Die Behörden seien jedoch erst viele Stunden später informiert worden, da Boko Haram alle Telefonleitungen in der Gegend unterbrochen habe.

Die sunnitischen Fundamentalisten terrorisieren den Nordosten Nigerias und die angrenzenden Gebiete der Nachbarländer Kamerun, Niger und Tschad. Die Islamisten wollen dort einen sogenannten Gottesstaat errichten, mit strengster Auslegung des islamischen Rechts, der Scharia. Bei Anschlägen und Angriffen der Gruppe wurden seit 2009 mindestens 14 000 Menschen getötet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort