Während Trauerzeremonie 36 Tote bei Bombenabwurf auf Dorf im Niger

Niamey · Auf ein Dorf im Niger nahe der Grenze zu Nigeria ist eine Bombe abgeworfen worden und inmitten einer Trauerzeremonie eingeschlagen. 36 Menschen seien durch die Explosion getötet worden, 27 weitere verletzt worden, teilten die nigrischen Streitkräfte am Mittwoch mit.

 Erst gestern (17.02.15) waren die Bewohner der nigrischen Hauptstadt gegen Boko Haram auf die Straße gegangen.

Erst gestern (17.02.15) waren die Bewohner der nigrischen Hauptstadt gegen Boko Haram auf die Straße gegangen.

Foto: afp, IS/JK

Das Flugzeug wurde zunächst nicht identifiziert. Örtliche Politiker verdächtigten die nigerianische Luftwaffe, die jegliche Vorwürfe zurückwies. Die Bombe schlug am Dienstagnachmittag während einer Beerdigungszeremonie neben der Moschee im Dorf Abadam an. In der Region sind die Streitkräfte aus dem Niger und aus dem Tschad gegen die nigerianische Extremistengruppe im Einsatz.

Der Vorsteher des zehn Kilometer entfernten Dorfes Bosso machte die nigerianische Armee verantwortlich. Er habe von einem derartigen Vorfall "keine Kenntnis", sagte ein Sprecher von Nigerias Luftwaffe der Nachrichtenagentur AFP.

In der Grenzregion zwischen Niger, Nigeria und dem Tschad greift die Islamistengruppe Boko Haram immer wieder Stellungen der nigerianischen und tschadischen Armee an. Boko Haram kämpft seit 2009 mit Gewalt für einen islamischen Staat im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort