Bluttat in Marseille Unbekannte erschießen zwei Männer mit Kalaschnikows

Marseille · Zwei Männer sind am Sonntag im französischen Marseille durch Kalaschnikow-Schüsse getötet worden. Die beiden Männer Anfang zwanzig starben am Morgen, wie die Polizei mitteilte. Die Hintergründe der Tat waren demnach zunächst unklar.

 Forensiker untersuchen den Tatort in Marseille.

Forensiker untersuchen den Tatort in Marseille.

Foto: afp, BL

Die Männer seien hintereinander in zwei Autos unterwegs gewesen, als ein drittes Fahrzeug ihnen den Weg versperrte. Ihm entstiegen der Staatsanwaltschaft zufolge vier mit Kalaschnikow-Gewehren bewaffnete Männer. Einer der Autofahrer sei tödlich getroffen worden, als er fliehen wollte. Der andere Mann sei im Fahrzeug erschossen worden.

Der Vorfall stehe sehr wahrscheinlich mit einem Racheakt in Verbindung, sagte Polizeipräfekt Laurent Nuñez am Sonntag. Ein terroristischer Zusammenhang werde zu diesem Zeitpunkt der Ermittlungen ausgeschlossen.

In Marseille gibt es seit Jahren blutige Auseinandersetzungen zwischen Drogenbanden. Die Hafenstadt ist ein wichtiger Drogenumschlagplatz und hat eine Reihe sozialer Brennpunktviertel. Im vergangenen Jahr fielen der Drogengewalt dem Innenministerium zufolge 13 Menschen zum Opfer.

(felt/AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort