Kirche in Texas Blutbad erschüttert die USA

Sutherland Springs · Nur fünf Wochen nach dem Massenmord von Las Vegas erschüttert ein weiteres Blutbad die USA. Ein Angreifer im US-Bundesstaat Texas hat 26 Menschen in einer Kirche getötet und rund 20 weitere verletzt. Texas und die USA trauern, die Welt nimmt Anteil.

Trauer nach Massaker in Kirche in Sutherland Springs
15 Bilder

Trauer nach Massaker in Kirche in Sutherland Springs

15 Bilder
Foto: dpa, NRW hjb

Der texanische Gouverneur Greg Abbott traf trauernde Dorfbewohner und sagte, das Blutbad in Sutherland Springs sei der schlimmste Schusswaffenangriff in der neueren texanischen Geschichte. Verschlimmert werde diese Tragödie noch durch die Tatsache, dass sie sich in einer Kirche ereignet habe, "einem Andachtsort, wo diese unschuldigen Menschen niedergeschossen wurden".

Die Toten waren zwischen fünf und 72 Jahre alt. Unter ihnen war auch die 14-jährige Tochter des Pastors Frank Pomeroy, wie dieser dem Sender ABC News bestätigte. "Der Himmel hat heute Morgen tatsächlich einen wirklich schönen Engel bekommen, zusammen mit vielen anderen", schreibt ihr Onkel auf Facebook zu einem Bild des lächelnden Teenagers am Swimmingpool.

US-Präsident Donald Trump verurteilte den Angriff als "entsetzliches" Verbrechen und eine "Tat des Bösen". Auf ein Waffenproblem in den USA führte er die Tat nicht zurück: "Wir haben viele Probleme mit geistiger Gesundheit in unserem Land", aber im vorliegenden Fall gebe es kein Problem mit Schusswaffen, sagte er während seines Besuchs in Japan.

Trumps Amtsvorgänger Barack Obama, der sich vergeblich für strengere Waffengesetze eingesetzt hatte, sprach von einer "Tat des Hasses". "Möge Gott uns allen die Weisheit schenken zu fragen, welche konkreten Schritte wir einleiten können, um Gewalt und Waffen in unserer Mitte zu reduzieren", fügte er hinzu.

Die Bundesregierung reagierte "bestürzt" auf den Vorfall in Texas und verurteilte "diese sinnlose Gewalt gegen friedliche Teilnehmer eines Gottesdienstes", wie ein Sprecher des Auswärtigen Amts erklärte.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bezeichnete das Attentat als "furchtbare Gewalttat" und sprach den Angehörigen der Opfer sein tiefes Mitgefühl aus. "Wir sind in Gedanken bei unseren amerikanischen Freunden", sagte er und wünschte den Verletzten baldige Genesung.

Die katholischen Bischöfe der USA trauern um die 26 Toten und beklagen zugleich ein "fundamentales Problem" in der US-Gesellschaft: "Eine Kultur des Lebens darf sinnlose Waffengewalt in all ihren Formen nicht tolerieren und muss diese verhindern", schrieb der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Kardinal Daniel DiNardo, in einer ersten Reaktion am Sonntag. Das "unvergleichlich tragische Ereignis" lasse die lange Reihe von Massenerschießungen weiter anwachsen, beklagte DiNardo weiter.

Texas: Schießerei in Kirche - viele Tote
12 Bilder

Schießerei in Kirche in Texas - viele Tote

12 Bilder
Foto: dpa, NRW hpl

Erst am 1. Oktober hatte ein Heckenschütze in Las Vegas 58 Besucher eines Countrymusik-Festivals getötet und 550 weitere verletzt. Es war der folgenschwerste Schusswaffenangriff der jüngeren US-Geschichte.

"Schwere Angriffe und Amokläufe in den USA"
Infos

Schwere Angriffe und Amokläufe in den USA

Infos
Foto: dpa, Karl-Josef Hildenbrand

Die Tat in Sutherland Springs erinnert aber auch an den Angriff auf eine Kirche in Charleston im Bundesstaat South Carolina im Juni 2015. Damals erschoss Dylann Roof, ein bekennender Anhänger des rassistischen Ku Klux Klans, während einer Bibelstunde acht Mitglieder der afroamerikanischen Gemeinde sowie den Pastor.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort