Pakistan Bin Ladens Anwesen wird abgerissen

Abbottabad/Pakistan · Das Anwesen des von einer US-Spezialeinheit im vergangenen Mai erschossenen Terroristenführers Osama bin Laden in Pakistan wird abgerissen. Am Samstag begannen drei Bagger, das dreigeschossige Haus in der Stadt Abottabad zu demolieren.

 Die pakistanischen Behörden haben mit dem Abriss des Bin-Laden-Anwesens in Abbottabad begonnen.

Die pakistanischen Behörden haben mit dem Abriss des Bin-Laden-Anwesens in Abbottabad begonnen.

Foto: dpa, Sultan Mehmood

Zwei Bulldozer seien im Einsatz, die Abrissarbeiten hätten begonnen, sagte ein Polizeivertreter der Nachrichtenagentur AFP am Samstag per Telefon. "Ich kann Staub aus dem Gebäude aufsteigen sehen", sagte er. Die Polizei riegelte demnach das Gelände vor Schaulustigen und Journalisten ab.

Auf dem Gelände selbst sei die Armee im Einsatz. Der Abriss findet unter strengen Sicherheitsvorkehrungen statt. Pakistan hatte sich damals in Washington darüber beschwert, nicht vorab von der Kommandoaktion gegen Bin Laden informiert worden zu sein.

Bin Laden war Anfang Mai 2011 von US-Elitesoldaten in seinem Haus in der Garnisonsstadt Abbottabad getötet worden. Danach hatten pakistanische Sicherheitskräfte das Haus abgeriegelt.

(APD/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort