Keine Gerste mehr Bier-Krise in Venezuela - größte Brauerei stellt Produktion ein

Caracas · Der größte Bierbrauer Venezueles hat seine Produktion eingestellt. Die Schuld gibt das Unternehmen, das rund 80 Prozent des Bier-Marktes abdeckt, der Regierung. Durch die Devisenpolitik sei es unmöglich, genug Gerste zu kaufen.

 Wer in Venezuela Bier trinkt, trinkt meist Polar: Die Brauerei deckt über 80 Prozent des Marktes ab. Doch bald sitzen die Biertrinker auf dem Trockenen. Polar hat seine Produktion eingestellt.

Wer in Venezuela Bier trinkt, trinkt meist Polar: Die Brauerei deckt über 80 Prozent des Marktes ab. Doch bald sitzen die Biertrinker auf dem Trockenen. Polar hat seine Produktion eingestellt.

Foto: ap

Die produzierten Vorräte würden noch maximal für zwei Wochen zum Verkauf reichen, sagte die Direktorin der Polar-Brauerei, Marisa Guinand, dem Sender Globovision. Schuld sei die Devisenpolitik der Regierung, die es unmöglich mache, weitere Gerste aus dem Ausland einzuführen. "Polar hat Schulden von 170 Millionen US-Dollar seit über zwei Jahren angehäuft und alle Kreditlinien sind erschöpft."

Seit Januar habe man rund 150 Kommuniqués an die Regierung geschickt, um auf die brenzlige Lage hinzuweisen. Polar ist der größte private Lebensmittelproduzent des Landes und ist immer wieder mit der sozialistischen Führung um Präsident Nicolás Maduro aneinander geraten. Bis zu 10.000 Arbeiter sind von dem Stopp betroffen. Die am Freitag vorerst freigestellten Arbeiter sollen als Vergütung eine Abfindung in Höhe des Basis-Monatslohns bekommen, sagte Guinand.

Polar kann nach eigenen Angaben bis zu 23 Millionen Hektoliter im Jahr produzieren. Venezuela steht am Rande des Ruins und muss darum kämpfen, milliardenschwere Auslandsanleihen zu bedienen.

Durch ein kompliziertes Wechselkurssystem, das über die Zentralbank läuft, können Unternehmen kaum noch Material aus dem Ausland kaufen. Hinzu kommt eine dramatische Stromkrise, die höchste Inflation der Welt - der Alltag in dem Ölreichen Land wird von Mangelwirtschaft bestimmt.

(jco/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort