Auszeichnung Betancourt nun Ritterin der Ehrenlegion

Paris (RPO). Präsident Nicolas Sarkozy hat am Montag Ingrid Betancourt zur Ritterin der französischen Ehrenlegion geschlagen. Die Ex-Geisel der kolumbianischen FARC-Rebellen erhielt am Revolutionstag die höchste Auszeichnung des Staates.

 Ingrid Betancourt kam mit Tochter Melanie zur Verleihung.

Ingrid Betancourt kam mit Tochter Melanie zur Verleihung.

Foto: AFP, AFP

"Das ist ein Weg zu sagen: 'Wir lieben Dich'", sagte Sarkozy. Betancourt sei ein "Symbol der Hoffnung". Er verlieh ihr den Orden auf der traditionellen Garten-Party am 14. Juli. Betancourt nutzte die Gelegenheit, um Sarkozy aufzufordern, sich für die anderen Geiseln der Guerilla einzusetzen. "Wir zählen auf Sie", sagte sie an den Präsidenten gerichtet.

Ein kolumbianisches Militärkommando hatte die 46-Jährige am 2. Juli nach sechs Jahren aus der Gewalt der FARC befreit. Nur zwei Tage später traf sie in Frankreich ein, wo sie aufgewachsen war. Die Regierung und die französische Bevölkerung hatten sich jahrelang für ihre Befreiung stark gemacht und Druck auf den kolumbianischen Präsidenten Alvaro Uribe ausgeübt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort