"Danke, gute Nacht, danke Euch allen" Benedikts letzte Worte als Papst

Rom · Papst Benedikt XVI. hat sich am Donnerstag in Castel Gandolfo ein letztes Mal vor seinem Rücktritt an die Gläubigen gewandt. Er sagte ihnen, mehrfach von Beifall unterbrochen:

Papst Benedikt XVI.: Der Abschied in Bildern
12 Bilder

Papst Benedikt XVI.: Der Abschied in Bildern

12 Bilder
Foto: afp, ALBERTO PIZZOLI

"Ich danke Euch. Liebe Freunde, ich bin glücklich, hier mit Euch zu sein, umgeben von der Schönheit der Schöpfung und von Eurer Zuneigung, die mir sehr gut tut. Ihr wisst, dass dieser Tag heute für mich anders ist als die vorangegangenen Tage: Ich bin nicht mehr der Papst der katholischen Kirche - bis 20 Uhr werde ich es noch sein, aber danach nicht mehr.

Ich bin einfach noch ein Pilger, der die letzte Etappe seiner Pilgerreise auf dieser Erde beginnt. Ich möchte aber noch mit meinem Herzen, mit meiner Liebe, mit meinem Gebet, mit meinem Nachdenken, mit all meinen inneren Kräften für das öffentliche Wohl, für das Wohl der Kirche und der Menschheit arbeiten.

Und ich fühle mich sehr unterstützt durch eure Zuneigung. Gehen wir voran mit dem Herrn, für das Wohl der Kirche und der Welt. Danke, ich erteile Euch jetzt von ganzem Herzen meinen Segen. Gott der Herr segne Euch, der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Danke, gute Nacht, danke Euch allen."

(dpa/sgo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort