Diamantenraub Belohnung in Millionenhöhe ausgesetzt

Brüssel (RPO). Die belgische Polizei setzt bei der Jagd nach einem Diamantenräuber auf die Hilfe der Bevölkerung. Als Lockmittel für Hinweise auf den Täter setzte die Behörde eine Belohnung von zwei Millionen Euro aus. Die Edelsteine im Wert von 21 Millionen Euro wurden bereits am Montag vergangener Woche gestohlen, die Tat aber zunächst geheimgehalten.

 Vier Milliarden Jahre alt ist der Diamant, den Forscher gefunden haben - vermutlich deutlich älter als dieser also.

Vier Milliarden Jahre alt ist der Diamant, den Forscher gefunden haben - vermutlich deutlich älter als dieser also.

Foto: FILES AFP, AFP

Die Behörden vermuten nach eigenen Angaben, dass ein Stammkunde der Bank in den Diebstahl verwickelt ist. Gesucht wird nach einem 55 bis 60 Jahre alten Mann, der Englisch sprach und sich als Argentinier mit dem Namen Carlos Hector Flomenbaum ausgab. Der Mann benutzte offenbar einen falschen Namen; ein auf den Namen ausgestellter Pass wurde vor einigen Jahren in Israel gestohlen. Die Polizei veröffentlichte ein Phantombild von dem Verdächtigen.

Nach Einschätzung der Polizei wurde die Tat von langer Hand vorbereitet. Unter den gestohlenen Diamanten sind der Polizei zufolge einige sehr außergewöhnliche Steine. Antwerpen ist internationales Zentrum des Diamantenhandels.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort