Mohammed-Karikaturen Belgische Zeitungsredaktion nach Bombendrohung evakuiert

Nach der Veröffentlichung von "Charlie Hebdo"-Karikaturen ist die Redaktion der belgischen Tageszeitung "Le Soir" am Sonntag wegen einer Bombendrohung evakuiert worden.

 Die Redaktion der belgischen Zeitung "Le Soir" musste nach einer Bombendrohung die Büros räumen.

Die Redaktion der belgischen Zeitung "Le Soir" musste nach einer Bombendrohung die Büros räumen.

Foto: afp, LV

Die Büros des französischsprachigen Blattes in Brüssel seien nach einem anonymen Anruf geräumt worden, sagte Politikredakteur Maroun Labaki der Nachrichtenagentur Belga. Die Straße rund um das Gebäude wurde den Angaben zufolge abgesperrt. Auch die Druckerei des französischsprachigen Blattes in Nivelles südlich der belgischen Hauptstadt wurde evakuiert.

Der Anrufer habe damit gedroht, dass eine Bombe "in eurer Redaktion hochgeht", schrieb die "Le Soir"-Journalistin Martine Dubuisson im Online-Dienst Twitter. "Le Soir" hatte nach dem Anschlag auf "Charlie Hebdo" wie viele andere europäische Zeitungen Karikaturen des französischen Satire-Magazins veröffentlicht, darunter auch Zeichnungen, die den Propheten Mohammed zeigen.

Auf die Redaktion der "Hamburger Morgenpost", die ebenfalls Mohammed-Karikaturen aus "Charlie Hebdo" nachgedruckt hatte, war in der Nacht zum Sonntag ein Brandanschlag verübt worden. Die konkreten Hintergründe der Tat blieben zunächst aber ungeklärt. In Brüssel gingen am Sonntag wie in andern europäischen Städten mindestens 20.000 Menschen auf die Straße, um der Opfer der islamistischen Anschlagsserie in Paris zu gedenken.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort