Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Auch deutsche Züge betroffen Belgische Eisenbahner kündigen Streik an

Brüssel · Bahnreisende nach Belgien und Frankreich müssen in der kommenden Woche mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Die belgische Gewerkschaft CSC Transcom kündigte am Donnerstag einen 24-stündigen Arbeitskampf der belgischen Eisenbahner an.

 Von dem Streik ist auch der Thalys betroffen.

Von dem Streik ist auch der Thalys betroffen.

Foto: Thalys

Die Aktion beginne am Dienstag, 2. Oktober, um 22 Uhr und werde bis Mittwoch, 3. Oktober, 22 Uhr dauern, schrieb die Gewerkschaft. Grund ist die geplante Umstrukturierung der belgischen Staatsbahn SNCB.

Betroffen von der Arbeitsniederlegung sind auch die internationalen Verbindungen mit den Schnellzügen ICE und Thalys nach Brüssel und Paris. Die meisten Züge dürften nach Einschätzung der Bahngesellschaften komplett ausfallen.

Die Deutsche Bahn weist auf ihrer Internetseite Reisende nach Belgien auf "mögliche Einschränkungen im Reiseverkehr" an beiden Tagen hin. Kunden sollten ihre Verbindung vor Antritt der Fahrt überprüfen, heißt es dort.

Thalys bittet auf seiner Internetseite Kunden, die von Deutschland nach Brüssel oder Paris reisen wollen, darum, die Reise zu verschieben. Der Ticketverkauf sei für die beiden betroffenen Tage eingestellt, schreibt das Unternehmen.

Die belgischen Eisenbahner wollen mit ihrem Arbeitskampf Druck auf die Regierung ausüben. Sie fürchten Jobverluste und Nachteile für die Beschäftigten durch den Umbau der Unternehmensstruktur. Die Gewerkschaft verlangt zudem klare Aussagen über die Zukunft des Unternehmens. Man habe nach einem Gespräch mit der belgischen Regierung "keinerlei Garantien bei den wesentlichen Forderungen erhalten", kritisierte CSC Transcom.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort