Vergleich mit TNT So stark war die Explosion im Hafen von Beirut

Beirut · Auch wenn die Suche nach der Ursache noch andauert: Die verheerende Explosion im Hafen von Beirut wurde vermutlich von einer großen Menge Ammoniumnitrat ausgelöst. Wie gefährlich ist diese Substanz, die die Hauptstadt des Libanon erschütterte?

 Ein Soldat läuft über die Ruinen am Hafen von Beirut nach der Explosion in der libanesischen Hauptstadt.

Ein Soldat läuft über die Ruinen am Hafen von Beirut nach der Explosion in der libanesischen Hauptstadt.

Foto: AP/Thibault Camus

Die Explosion hatte nach Angaben der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) eine Stärke von bis zu 1100 Tonnen TNT-Äquivalent. TNT ist die Abkürzung für den Sprengstoff Trinitrotoluol. Ammoniumnitrat habe ein TNT-Äquivalent von etwa 0,5, erklärt Jörg Stierstorfer von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Der Wert gibt die Zerstörungswirkung eines Sprengstoffs an. Das heißt: TNT ist etwa doppelt so stark wie Ammoniumnitrat.

Offiziellen Angaben zufolge lagerten 2750 Tonnen im Hafen von Beirut. Zum Vergleich: Die Explosionsenergie der 1945 über Hiroshima abgeworfenen Atombombe wird mit etwa 12.500 Tonnen TNT beziffert.

Sprengstoffexperte Wolfgang Spyra von der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus geht davon aus, dass mit großer Wahrscheinlichkeit nicht nur Ammoniumnitrat explodiert ist. Dies zeige die schwarze Wolke, die auf den Aufnahmen zu sehen ist. „Die würde sich nicht alleine erklären lassen durch Ammoniumnitrat“, sagte Spyra der Deutschen Presse-Agentur. „Vielleicht waren es pyrotechnische Artikel, die dort gelagert sind.“ Beide Materialien hätten etwa bei Schweißarbeiten entzündet werden können.

Nach Angaben des Deutschen Geoforschungszentrums (GFZ) in Potsdam war die Explosion einem Erdbeben der Stärke 3,5 vergleichbar. Anders als bei einem Erdbeben, das eher in der Tiefe stattfinde, wurde in Beirut aber ein großer Teil der Energie in die Atmosphäre freigesetzt. Dazu Frederik Tilmann, Leiter der Sektion Seismologie am GFZ: „Es ist die Druckwelle, die die Schäden verursacht hat - nicht die Erschütterung.“

(juw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort