Brennender Lastwagen gerade noch rechtzeitig gestoppt Beinahe-Katastrophe im Gotthardtunnel

Airolo (rpo). Einem aufmerksamen Autofahrer ist es zu verdanken, dass es im Gotthardstraßentunnel nicht erneut zu einem Inferno gekommen ist: Kurz vor der Einfahrt wurde ein brennender Lastwagen gerade noch rechtzeitig gestoppt.

<P>Airolo (rpo). Einem aufmerksamen Autofahrer ist es zu verdanken, dass es im Gotthardstraßentunnel nicht erneut zu einem Inferno gekommen ist: Kurz vor der Einfahrt wurde ein brennender Lastwagen gerade noch rechtzeitig gestoppt.

Wie die Tessiner Kantonspolizei mitteilte, hatte der Fahrer das Feuer auf dem mit elektrischen Geräten beladenen Anhängerzug am Mittwochabend vermutlich nicht bemerkt.

Der nachfolgende Lenker eines Personenwagens alarmierte gegen 21 Uhr die Polizei. Sie konnte den Lastwagen mit belgischem Kennzeichen noch rechtzeitig vor der Einfahrt in den Tunnel stoppen. Der Tunnel wurde während der Löscharbeiten vorübergehend für den Verkehr gesperrt. Die Tessiner Staatsanwaltschaft ließ den teilweise zerstörten Sattelschlepper beschlagnahmen.

Bei einer Brandkatastrophe am 24. Oktober 2001 waren elf Menschen in dem Tunnel ums Leben gekommen. Damals waren zwei Lastwagen kollidiert und in Brand geraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort