"Ökologische Erfolgsgeschichte" US-Behörde stuft Buckelwale als nicht mehr bedroht ein

Washington · Die jahrelangen Bemühungen zum Schutz der Buckelwale haben offenbar Wirkung gezeigt. Die Population der Meeressäuger hat sich nach dem weitgehenden Ende des Walfangs dermaßen erholt, dass die US-Meeresschutzbehörde NOAA die meisten Buckelwal-Arten von der Liste der bedrohten Tierarten genommen hat.

Whale-Watching: An diesen Orten können Sie am besten Wale beobachten
11 Bilder

An diesen Orten können Sie am besten Wale beobachten

11 Bilder
Foto: shutterstock.com/ ChameleonsEye

Das teilte die NOAA-Ozeanexpertin Eileen Sobeck bei der Bekanntgabe der Entscheidung am Dienstag in Washington mit. Sie sprach von einer "wirklichen ökologischen Erfolgsgeschichte".

Die Behörde hatte 2010 eine große Untersuchung zur Lage der Buckelwale gestartet. Die Studie habe ergeben, dass sich neun der 14 Buckelwal-Arten wieder so weit vermehrt haben, dass sie nicht mehr als gefährdet angesehen werden müssten, teilte die NOAA mit. In den 1970er Jahren hatten die USA alle Buckelwal-Arten als bedroht eingestuft, weil die Zahl der Tiere durch den kommerziellen Walfang stark zurückgegangen war.

An Schutzstatus der Tiere ändert sich nichts

Dass die Behörde die meisten Arten nun nicht mehr als bedroht betrachtet, ändert aber nichts an deren Schutzstatus. Die NOAA wies darauf hin, dass das US-Gesetz zum Walschutz weiterhin in Kraft sei und Anwendung finde. Das Gesetz verbietet die Tötung von Walen in US-Hoheitsgewässern. Es untersagt zudem US-Bürgern den Walfang auch auf hoher See. Auch dürfen keine Walprodukte in die USA eingeführt werden.

Zudem hatte die Internationale Walkommission 1982 ein weltweites Walfang-Moratorium verhängt, das bis heute in Kraft ist. Das Moratorium habe erheblich zur Erholung der Buckelwal-Populationen beigetragen, erklärte die NOAA.

(sb/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort