Ölpest im Golf von Mexiko "Bedeutende finanzielle Strafe" für BP

Washington (RPO). Der britische Energiekonzern BP wird wegen der Ölkatastrophe im Gold von Mexiko eine "bedeutende finanzielle Strafe" zahlen müssen. Dies kündigte am Sonntag die Energie- und Klimaberaterin von US-Präsident Barack Obama an.

Obama besucht die von der Ölpest verseuchte US-Küste
9 Bilder

Obama besucht die von der Ölpest verseuchte US-Küste

9 Bilder

"BP trägt eindeutig die Verantwortung", sagte Carol Browner im Fernsehsender NBC. Eine mögliche Summe nannte sie nicht. Sie ließ auch offen, ob die US-Regierung den britischen Ölkonzern verklagen will.

BP war es am Freitag gelungen, mehr als 15 Wochen nach der Explosion der Ölbohrplattform "Deepwater Horizon" das Bohrloch von oben mit Zement zu verschließen. Zuvor waren insgesamt 780 Millionen Liter Rohöl in den Golf von Mexiko ausgelaufen, es ist der größte Ölunfall der Geschichte.

Trotz des erfolgreichen Verschließens des Bohrlochs warnte Krisenkoordinator Thad Allen davor, die Katastrophe nun als bewältigt zu betrachten. "Es gibt immer noch jede Menge Öl, um das wir uns kümmern müssen", sagte er im Fernsehsender CNN. "Der Kampf geht weiter."

(AFP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort