Twitter-Profil BBC-Wetterdienst gehackt: "Kollision mit Kamel"

Berlin/London · Das Twitter-Profil des BBC-Wetterdienstes ist gekapert worden und verbreitete offensichtliche Falschmeldungen. "Wetterstation in Saudi-Arabien wegen Kollision mit Kamel geschlossen", hieß es etwa.

 "Entschuldigung, wir wurden gehackt", ist auf dem Twitter-Profil von BBC zu lesen.

"Entschuldigung, wir wurden gehackt", ist auf dem Twitter-Profil von BBC zu lesen.

Foto: dpa, dan

Ooder auch: "Wetterchaos im Libanon erwartet, die Regierung will sich von der Milchstraße lossagen." Einige der falschen Tweets der Unbekannten bezogen sich auf den Bürgerkrieg in Syrien. Die erste falsche Twitter-Nachricht verwies auf eine Gruppe, die sich die "elektronische syrische Armee" nennt.

Der zuständige Redakteur bestätigte der britischen Zeitung "Guardian", dass das Profil "@BBCWeather" gehackt worden sei. Rund zwei Stunden später bekam die BBC die Kontrolle über den Account zurück und verkündete: "Tut uns leid, wir wurden gehackt. Es geht jetzt wieder normal weiter." Die falschen Nachrichten wurden daraufhin gelöscht.

In den vergangenen Wochen waren die Twitter-Profile mehrerer Firmen von Unbekannten gekapert worden, die damit Unfug anstellten. So verkündete der Twitter-Account von Burger King Mitte Februar die angebliche Übernahme durch McDonald's und bei Jeep wurde ein Verkauf an den Konkurrenten Cadillac gemeldet.

(dpa/das/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort