Savile-Missbrauchsaffäre BBC-Nachrichtenchefs lassen Ämter ruhen

London · Nach dem Rücktritt des BBC-Direktors George Entwistle lassen die Nachrichtenchefin des britischen Senders sowie deren Stellvertreter ihre Ämter ruhen, wie die BBC am Montag in London mitteilte. Hintergrund ist ein falscher Bericht über den Savile-Missbrauchsskandal.

 BBC-Direktor George Entwistle trat bereits am Samstag zurück. Nun lassen auch die Nachrichtenchefs ihre Ämter ruhen.

BBC-Direktor George Entwistle trat bereits am Samstag zurück. Nun lassen auch die Nachrichtenchefs ihre Ämter ruhen.

Foto: afp, ANDREW COWIE

Die Affäre Savile ist auch eine BBC-Affäre geworden: Der Chef der renommierten britischen Sendeanstalt, George Entwistle, war am Samstagabend nach einem umstrittenen BBC-Bericht über den Missbrauchsskandal zurückgetreten.

 Jimmy Savile soll jahrzehntelang Kinder sexuell missbraucht haben. Der Sender schwieg.

Jimmy Savile soll jahrzehntelang Kinder sexuell missbraucht haben. Der Sender schwieg.

Foto: dapd, Lewis Whyld

Der Bericht hatte Vorwürfe des Kindesmissbrauchs gegen den konservativen Politiker Alistair McAlpine zur Folge, die sich als falsch erwiesen. Zudem gibt es Vorwürfe, dass Savile von BBC-Mitarbeitern jahrelang gedeckt wurde. In der Konsequenz lassen nun auch die Nachrichtenchefin des Senders und deren Stellvertreter ihre Ämter ruhen.

In dem Missbrauchsskandal um den britischen Starmoderator Jimmy Savile hatte es erst am Sonntag eine weitere Festnahme gegeben. Dem Mann werde sexueller Missbrauch vorgeworfen, teilte die Polizei mit. Den Namen des Verdächtigen nannte sie nicht. Er wurde den Angaben zufolge auf Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt.

Es war die dritte Festnahme im Zusammenhang mit der Savile-Affäre. Zuvor waren bereits der Komiker Freddie Starr und Glam-Rocker Gary Glitter vorübergehend festgenommen worden. Auch sie kamen auf Kaution frei.

Die Affäre Savile erschüttert seit Wochen Großbritannien, immer wieder gibt es neue Enthüllungen. Scotland Yard hat inzwischen wegen des Verdachts auf "Missbrauch in noch nie dagewesenem Ausmaß" Ermittlungen eingeleitet.

Den Ermittlern zufolge gibt es Hinweise, dass Savile rund 40 Jahre lang Kinder missbrauchte. Die Polizei geht von 300 möglichen Opfern aus. Savile war 2011 im Alter von 84 Jahren gestorben.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort