Ein Jahr nach den Terror-Anschlägen von Paris Pete Doherty gibt erstes Konzert im Bataclan

Paris · Die bei den Pariser Anschlägen attackierte Konzerthalle Bataclan soll spätestens im November wieder öffnen und hat bereits erste Konzerte angesetzt.

 Drei Islamisten hatten am 13. November 2015 ein Konzert der kalifornischen Rockband Eagles of Death Metal im Bataclan attackiert und 90 Menschen getötet.

Drei Islamisten hatten am 13. November 2015 ein Konzert der kalifornischen Rockband Eagles of Death Metal im Bataclan attackiert und 90 Menschen getötet.

Foto: dpa, cpt lb

Der britische Rockmusiker Pete Doherty wird am 16. November und damit nahezu genau ein Jahr nach dem blutigen Anschlag in dem Musikclub auftreten, wie die Betreiber am Mittwoch mitteilten. Zwei Tage später gibt der senegalesische Sänger Youssou N'Dour ein Konzert.

"Die Renovierungsarbeiten im Bataclan haben begonnen", teilten die Betreiber mit. Ein genaues Datum für die Wiedereröffnung stehe noch nicht fest. Neben den Auftritten von Doherty und N'Dour sind aber bereits weitere Konzerte geplant.

Drei Islamisten hatten am 13. November 2015 ein Konzert der kalifornischen Rockband Eagles of Death Metal im Bataclan attackiert und 90 Menschen getötet. Andere Angreifer töteten bei Attacken auf Bars und Restaurants in Paris und auf das Fußballstadion Stade de France in Saint-Denis zeitgleich 40 weitere Menschen.

Zum tödlichsten Anschlag in der Geschichte Frankreichs hat sich die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) bekannt.

(gol/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort