Israel Bankräuber erschießen fünf Menschen

Tel Aviv · Zwei Männer haben am Montag eine Bank Tel Aviv überfallen. Sie schossen um sich und töteten fünf Menschen. Die Ermittler rätseln über ihr Motiv - denn Geld raubten sie nicht.

Die beiden Männer drangen am Montag in eine Bank in der israelischen Wüstenstadt Beerscheva ein und eröffneten das Feuer, wie die Polizei mitteilte. Dabei wurden nach Angaben von Sanitätern vier Kunden getötet - drei Männer und eine Frau. Ein weiterer Mensch erlitt schwere Verletzungen.

Einer der Täter nahm sich anschließend selbst das Leben und der andere konnte verletzt festgenommen werden.

Einer der Gangster hatte sich in der Bankfiliale mit einer Geisel verschanzt, während die Polizei den Tatort absperrte. Die verängstigte Frau konnte sich jedoch nach kurzer Zeit befreien. Ihr Geiselnehmer erschoss sich selbst.

Ein Polizeisprecher sagte danach, der Vorfall sei "vorbei". "Wir haben vergeblich versucht, mit ihm zu verhandeln", sagte er Journalisten. "Er hat nicht mit uns kommuniziert."

Einer der Täter habe während des Überfalls gezielt Menschen getötet und zwei Schüsse auf jedes Opfer abgegeben, erzählte ein Augenzeuge der Nachrichtenseite "ynet". "Niemand hat versucht, sich zu wehren, sie lagen einfach auf dem Boden", sagte er. "Die Täter haben einfach um sich geschossen, sie haben gar kein Geld verlangt." Die Polizei prüft noch das Motiv der Verbrecher und ob sie überhaupt vorhatten, Geld zu rauben.

(dpa/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort