Baltimore Mann feuert in Baltimore auf Polizisten und wird erschossen

Baltimore · In Baltimore im US-Bundesstaat Maryland haben Polizisten einen Mann erschossen, der nach offiziellen Angaben mit einem Sturmgewehr auf sie feuerte. Weitere Verletzte gab es nicht, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Die Hintergründe des Zwischenfalls waren zunächst unklar.

 Diese Waffe wurde am Tatort sichergestellt.

Diese Waffe wurde am Tatort sichergestellt.

Foto: ap

Vier Beamte in Zivil waren nach offiziellen Angaben am Donnerstagabend in einem Auto mit geöffneten Fenstern im Westen der US-Metropole unterwegs. Plötzlich hätten sie Schüsse aus einem Gebäude gehört, sagte Polizeisprecher T.J. Smith. Die Polizisten seien auf das Geräusch zugefahren.

Beim Gebäude angekommen, hätten sie gesehen, wie ein Mann mit einer Waffe vom Typ AR-15 feuerte. Der Schütze habe auf die Beamten gezielt. Zwei von ihnen hätten das Feuer erwidert, sagte der Polizeisprecher. Der Schütze wurde später im Gebäude mit mindestens einer Kugel im Oberkörper gefunden.

Der Zwischenfall ereignete sich nur wenige Tage nach der Tötung zweier Schwarzer durch Polizisten in Louisiana und Minnesota und nach den tödlichen Schüssen eines Schwarzen auf fünf Polizisten in Dallas. Diese Taten hatten ganz Amerika erschüttert und tiefe Gräben zwischen den Bevölkerungsgruppen in den USA offengelegt.

Nach der Schießerei in Baltimore war nach Angaben des Sprechers zunächst unklar, warum der Mann feuerte. Auch habe sich niemand gemeldet, der vor Eintreffen der Beamten beschossen worden sein könnte. Möglicherweise habe der Mann die Beamten zu sich locken wollen. Diese Theorie werde geprüft, sagte Smith. Die beiden Polizisten, die geschossen hätten, seien vorerst beurlaubt worden - das sei Standard nach Schüssen im Dienst.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort