US-Soldat verübte Massaker in Afghanistan Bales zu lebenslang ohne Bewährung verurteilt

Seattle · Ein US-Soldat ist für das Massaker an 16 afghanischen Zivilisten am Freitag zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Militärgericht auf dem Armee-Stützpunkt Lewis-McChord im US-Staat Washington entschied zudem, dass keine vorzeitige Entlassung möglich sei.

Der 39-jährige Robert Bales hatte sich am Donnerstag bei einer Anhörung noch entschuldigt und seine Tat als "Akt der Feigheit" bezeichnet. Der Oberfeldwebel war im März 2012 nachts von seinem Militärcamp aus in zwei Dörfer in der südafghanischen Provinz Kandahar gegangen und hatte 16 Menschen getötet, vor allem Frauen und Kinder.

Der Fall gilt als eine der schlimmsten Gräueltaten westlicher Truppen in den Kriegen in Afghanistan und dem Irak. Der zweifache Vater hatte sich bereits im Juni für schuldig erklärt, nicht zuletzt, um damit die Todesstrafe zu umgehen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort