Im Alter von 84 Jahren Bahrains langjähriger Premierminister gestorben

Manama · Nach einer Amtszeit von fast 50 Jahren endet diese für Premierminister Chalifa mit dem Tod. Im hohen Alter starb der Regierungschef unter nicht näher genannten Gründen.

 Chalifa bin Hamad Al Chalifa, der Premierminister des Golfkönigreichs Bahrain ist tot. (Archivfoto)

Chalifa bin Hamad Al Chalifa, der Premierminister des Golfkönigreichs Bahrain ist tot. (Archivfoto)

Foto: dpa/Jon Gambrell

Der seit fast einem halben Jahrhundert amtierende Premierminister des Golfkönigreichs Bahrain ist tot. Chalifa bin Hamad Al Chalifa wurde 84 Jahre alt, wie die staatliche Nachrichtenagentur BNA am Mittwoch meldete. Er starb demnach in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Minnesota. Gründe für seinen Tod wurden nicht genannt. Chalifa hatte das Amt des Regierungschefs 1971 übernommen, als das Land seine Unabhängigkeit erklärte.

Der König des Golfstaats, Hamad bin Isa Al Chalifa, ordnete eine einwöchige Staatstrauer an. Der Premierminister war sein Onkel. Auch die Arbeit in Ministerien und Regierungsabteilungen soll ab Donnerstag für drei Tage ausgesetzt werden.

Bahrain hatte wie auch die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) im September ein historisches Abkommen über die Aufnahme von diplomatischen Beziehungen mit Israel unterschrieben. Die Chalifa-Dynastie herrscht seit dem 18. Jahrhundert im Land. Wie bei den arabischen Golfnachbarn ist auch Bahrains Herrscherhaus sunnitisch. Die Einwohner des Landes sind dagegen mehrheitlich schiitisch. Immer wieder kommt es zu Protesten gegen die Regierung.

(june/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort