Auswärtiges Amt eingeschaltet In Ägypten sind zwei junge Deutsche verschollen

Kairo/Berlin · Nach Angaben des Auswärtigen Amtes wird nach dem Verschwinden eines jungen Mannes ein zweiter Deutscher in Ägypten vermisst. Die Deutsche Botschaft steht mit den örtlichen Behörden in Kontakt.

 Die Pyramiden von Gizeh - eines der Wahrzeichen Ägyptens (Symbolbild).

Die Pyramiden von Gizeh - eines der Wahrzeichen Ägyptens (Symbolbild).

Foto: dpa/Meng Tao

Das sagte ein Sprecher des Außenministeriums am Montag in Berlin. „Es geht dort um zwei verschiedene Fälle von deutschen Staatsangehörigen, die vermisst werden. Wir sind mit denen seit einigen Tagen befasst und wir nehmen beide Fälle sehr ernst“, sagte er. Mit Blick auf das Wohl der Betroffenen könnten keine weiteren Angaben gemacht werden.

Nach dpa-Informationen handelt es sich im ersten Fall um einen 18-Jährigen aus Gießen, der am 17. Dezember über Luxor in das Land einreisen wollte, um seinen Großvater in Kairo zu besuchen. Vor dem Weiterflug in die Hauptstadt brach der Kontakt ab, bestätigte sein Vater der dpa. Seitdem gebe es keine Spur seines Sohnes.

Im zweiten Fall geht es um einen 23 Jahre alten Deutschen, der mit seinem Bruder am 27. Dezember über den Flughafen Kairo nach Ägypten einreisen wollte. Die Behörden hielten den jungen Mann am Flughafen fest und ließen nur seinen Bruder einreisen, wie seine Mutter der dpa bestätigte. Seitdem ist der bei der Einreise Festgehaltene verschwunden.

Beide Männer haben eine deutsche Mutter und einen ägyptischen Vater und besitzen den Angaben zufolge beide Staatsbürgerschaften.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort