Vorstellung der 49. Ausgabe Auf ins Guinnessbuch: Extrembügeln und Elefantenpolo

Soltau (rpo). Wer es bei "Wetten dass" nicht schafft, hat immer noch eine Chance auf einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde. Auch in der jüngsten Ausgabe gehört Gummistiefelwerfen oder Extrembügeln zu den eher gewöhnlichen Dingen.

<P>Soltau (rpo). Wer es bei "Wetten dass" nicht schafft, hat immer noch eine Chance auf einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde. Auch in der jüngsten Ausgabe gehört Gummistiefelwerfen oder Extrembügeln zu den eher gewöhnlichen Dingen.

Ob der kurzlebigste Fisch oder der älteste Elvis- Imitator: Das neue "Guinness-Buch" enthält etwa 4000 Weltrekorde. Neu in diesem Jahr seien vor allem Rekorde um Kino, Fernsehen und Popmusik, sagte Verlagssprecher Olaf Kuchenbecker bei der Vorstellung der "Guinness World Records" am Samstag in Soltau. Doch auch Kuriositäten wie Elefantenpolo, Gummistiefelwerfen und die Spitzenleistung eines Deutschen im Extrembügeln wurden von der Jury dankbar angenommen. Bei der Bewertung waren der Bügelstil, die Zeit und der Zustand der gebügelten Wäsche entscheidend.

Ideen werden kostenlos geprüft

Im Ehefrauen-Tragen über 235 Meter verbesserte ein Este den Weltrekord auf 55,5 Sekunden. Als Preis erhielt der Sieger das Gewicht seiner Frau in Bier aufgewogen. Die Rekordjagd läuft weiter: Noch während der Buchpräsentation im Heide-Park Soltau stellte der 19 Jahre alte Schweizer Marco Hort eine neue Bestleistung auf, indem er 249 Strohhalme auf einmal in den Mund nahm.

"Die Grenze für Rekordversuche liegt da, wo Gesundheitsschäden drohen", sagte Kuchenbecker. Wer einen Rekord aufstellen will, muss sich bei der Jury in England melden. Dort werden die Ideen geprüft. "Das ist kostenlos und dauert bis zu acht Wochen", erklärte der Verlagssprecher. Ein gelungener Versuch wird mit einer Urkunde und einem Eintrag in der Rekord-Datenbank belohnt, aus der die Guinness- Rekorde jährlich neu zusammengestellt werden. Die aktuelle Ausgabe 2004 erscheint am 29. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort