Angreifer stellten Film vom Übergriff ins Internet Attacke auf Behinderten schockiert Frankreich

Grenoble · Eine Attacke mehrerer Jugendlicher auf einen geistig Behinderten - gefilmt und ins Internet gestellt - hat in Frankreich für Empörung gesorgt. Der Vater des 18-jährigen Opfers prangerte am Dienstag im Fernsehen den "feigen" Angriff auf seinen Sohn an.

"Ich bin natürlich empört, er ist gedemütigt worden", sagte der Mann im Sender "RTL". Die Täter müssten bestraft werden. Zehntausende Menschen drückten bei Facebook ihre Zustimmung für eine Petition aus, in der eine Haftstrafe für die Angreifer gefordert wird.

Die Jugendlichen hatten den geistig Behinderten am Sonntag in einem Park in Fontaine im Großraum Grenoble attackiert, ihren Übergriff gefilmt und das Video auf Facebook hochgeladen. Darauf ist zu sehen, wie zwei Jugendliche den 18-Jährigen an den Armen festhalten, ihn anrempeln und schließlich in einen niedrigen Bach stoßen. Verletzt wurde das Opfer bei dem Angriff nicht.

Am Dienstag befanden sich drei der Angreifer im Alter zwischen 14 und 16 Jahren in Polizeigewahrsam, wie Ermittler in der französischen Alpenstadt Grenoble sagten. Ein ebenfalls verdächtiger Zwölfjähriger wurde nach seiner Befragung auf freien Fuß gesetzt. Bereits am Montagnachmittag hatte die beigeordnete Ministerin für Behinderte, Marie-Arlette Carlotti, von einer "barbarischen Aggression" gesprochen. Das inzwischen bei Facebook gelöschte Video sei "höchst schockierend".

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort