Schweden Atomreaktor wegen Feuer heruntergefahren

Stockholm (RPO). Wegen eines Feuers in einer Turbinenhalle ist ein Atomreaktor in Schweden heruntergefahren worden. Der Feueralarm sei gegen Mitternacht ausgelöst worden, der Brand habe dann schnell lokalisiert und gelöscht werden können, sagte ein Sprecher des Atomkraftwerkes Oskarshamn am Sonntag.

So geht die Welt mit der Atomkraft um
Infos

So geht die Welt mit der Atomkraft um

Infos
Foto: dapd

Die Brandursache sei noch unklar, möglicherweise sei ein Ölleck in der Turbine der Auslöser gewesen. Zwar sei ein "Feuer in einer Atomanlage immer eine ernste Angelegenheit", hierbei habe es sich aber um einen "relativ geringfügigen Vorfall" gehandelt, sagte der Sprecher. Der Reaktor war am Sonntagmittag noch immer heruntergefahren, wann er den Betrieb wieder aufnehmen sollte, war zunächst unklar.

Schweden verfügt über drei Atomanlagen mit insgesamt zehn Reaktoren. Im Juni vergangenen Jahres hatte das schwedische Parlament beschlossen, die Reaktoren am Ende ihrer Laufzeit zu ersetzen, anstatt dann aus der Atomkraft auszusteigen.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort