190 Menschen an Bord Ryanair-Maschine nach Bombendrohung sicher in Athen gelandet

Athen · Aufatmen in Athen: Nach einer Bombendrohung ist ein Flugzeug der Fluggesellschaft Ryanair sicher in der griechischen Hauptstadt gelandet. Die Maschine mit der Flugnummer FR6385/RYR6385 war in der polnischen Stadt Kattowitz gestartet.

Eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft Ryanair (Symbolbild).

Eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft Ryanair (Symbolbild).

Foto: dpa/Thomas Banneyer

Dies sagte die Sprecherin des Flughafens der griechischen Hauptstadt Elena Dimopoulou am Sonntagabend der Deutschen Presse-Agentur. „Alle Menschen sind wohlauf und in Sicherheit“, sagte sie. Es seien rund 190 Menschen an Bord gewesen. Sondereinheiten der Polizei kontrollierten das Flugzeug und das Gepäck.

Nach dem Eintritt in den griechischen Luftraum sei das Flugzeug von zwei griechischen Kampfjets eskortiert worden, sagten Behördenvertreter am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP. Zuvor war das Flugzeug bereits von ungarischen Militärmaschinen begleitet worden.

„Die Passagiere sind ausgestiegen und werden nun durchsucht“, sagte Polizeisprecherin Constantia Dimoglidou. Die Maschine werde von Bombenentschärfern überprüft, berichtete die offizielle griechische Nachrichtenagentur ANA.

Die Boeing 737 mit 190 Menschen an Bord war auf dem Weg von Kattowitz (Katowice) in Polen in die griechische Hauptstadt. Nach polnischen Angaben hatte es eine telefonische Bombendrohung gegeben, als sich das Flugzeug über der Slowakei befand.

„Nach dem Start (...) ging beim Informationszentrum des Flughafens ein Anruf ein, demzufolge möglicherweise ein Sprengsatz an Bord war“, sagte der Sprecher des Flughafens von Kattowitz, Piotr Adamczyk, gegenüber AFP. „Wir haben uns mit der Flugsicherung in Verbindung gesetzt, die dann mit den Piloten Kontakt aufgenommen hat“, fügte er hinzu.

Beim Anflug auf Athen war das Flugzeug aus Sicherheitsgründen über das Meer geleitet worden. Es landete schließlich mit fast zweieinhalb Stunden Verspätung in einem abgesonderten Bereich des internationalen Flughafens von Athen.

(felt/dpa/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort