Vorwurf von Sexualdelikten Assange legt Berufung gegen Auslieferung ein

London (RPO). Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, hat Berufung gegen seine Auslieferung an Schweden eingelegt. Die Anwälte des 39-jährigen Australiers reichten Widerspruch gegen die Entscheidung eines Londoner Gerichts ein, das Ende Februar eine Überstellung an Schweden für rechtens erklärt hatte, wie die britische Justiz am Donnerstag mitteilte.

Julian Assange auf freiem Fuß
7 Bilder

Julian Assange auf freiem Fuß

7 Bilder

Dem derzeit in Großbritannien unter Hausarrest stehenden Assange wird in Schweden Vergewaltigung und sexuelle Nötigung vorgeworfen. Der Internetaktivist hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen und sieht diese als Teil eines Komplotts.

Er befürchtet, dass Schweden ihn letztlich an die USA ausliefern könnte. Die US-Justiz prüft derzeit rechtliche Schritte gegen Assange wegen der Veröffentlichung geheimer Regierungsdokumente über Wikileaks.

(AFP/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort