Vor Nordkoreas Raketenstart Asiatische Airlines ändern ihre Routen

Manila · Kurz vor dem angekündigten Start einer Langstreckenrakete in Nordkorea haben mehrere asiatische Fluggesellschaften eine Änderung ihrer Flugrouten in der Region angekündigt.

Satellitenbilder zeigen Nordkoreas Raketenstart-Vorbereitungen
6 Bilder

Satellitenbilder zeigen Nordkoreas Raketenstart-Vorbereitungen

6 Bilder

Rund ein Dutzend Flüge aus den USA, Japan und Südkorea würden an dem erwarteten Weg der Rakete vorbei gelenkt, teilte Philippine Airlines am Montag mit. Japan Airlines und All Nippon Airways kündigten an, die Routen von Flügen zwischen Tokio, Manila, Jakarta und Singapur zu verlegen.

Nordkorea hatte angekündigt, zwischen dem 12. und 16. April einen Satelliten mit einer Langstreckenrakete in eine Erdumlaufbahn zu bringen. Nach eigenen Angaben sind alle Vorbereitungen für den Start abgeschlossen. Vertreter der Raumfahrtbehörde erklärten am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Pjöngjang vor ausländischen Journalisten, der Start werde wie geplant stattfinden.

Die Aktion ist Teil der Gedenkfeiern zu Ehren des 100. Geburtstags des verstorbenen Machthabers Kim Il Sung. Die USA betrachten den Start als Test einer Rakete, die ihr Territorium erreichen könnte.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort