Verfolgte Christin in Pakistan Asia Bibi wird aus Sicherheitsgründen verlegt

Islamabad · Nach ihrem Freispruch in Pakistan wird die der Gotteslästerung beschuldigte Christin Asia Bibi aus Sicherheitsgründen in die Hauptstadt gebracht.

 Pakistanische Demonstranten verbrennen ein Plakatbild der christlichen Frau Asia Bibi (Archiv).

Pakistanische Demonstranten verbrennen ein Plakatbild der christlichen Frau Asia Bibi (Archiv).

Foto: AP/Pervez Masih

Bibi werde von einem nicht genannten Ort in der Provinz Punjab nach Islamabad geflogen, verlautete am Mittwoch aus Behördenkreisen. Der Anwalt der Frau gab hingegen an, sie sei an einen unbekannten Ort gebracht worden.

Der Oberste Gerichtshof des Landes sprach Bibi vor einer Woche frei und ordnete ihre Freilassung an. Der Beschluss löste landesweite Proteste von Islamisten aus, die ihre Hinrichtung forderten. Die Regierung lenkte schließlich ein und sagte zu, das Urteil noch einmal überprüfen zu lassen. Bibi wurde 2009 festgenommen, weil sie den islamischen Propheten Mohammed beleidigt haben soll. 2010 wurde sie zum Tode verurteilt.

(özi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort