Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Neues Massaker Armee in Syrien tötet mehr als 100 Zivilisten

Beirut · Bei einem Angriff der Armee sind im Zentrum Syriens in der Region von Homs nach Angaben von Aktivisten mehr als 100 Zivilisten getötet worden. Außerdem wurden bei einem Luftangriff nahe der syrischen Hauptstadt Damaskus zehn Zivilisten, darunter sechs Kinder, getötet.

Die wichtigsten Gruppierungen der syrischen Opposition
Infos

Die wichtigsten Gruppierungen der syrischen Opposition

Infos
Foto: dapd, Mohammad Hannon

Der Angriff habe sich in der Gegend des Flüchtlingslagers Husseinijeh im Süden der Stadt ereignet, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstag mit. Von unabhängiger Seite ließen sich die Angaben zunächst nicht überprüfen.

Auf von den Aktivisten ins Internet gestellten Videos waren die Leichen von mehreren Mitgliedern einer Familie zu sehen, darunter Kinder. Laut der Beobachtungsstelle handelte es sich bei den getöteten Kindern um Mädchen. Im Lager Husseinijeh leben nach Angaben der Beobachtungsstelle überwiegend palästinensische Flüchtlinge sowie aus den von Israel besetzten Golanhöhen vertriebene Syrer.

Massaker mit über hundert Opfern

"Das syrische Regime hat bei einem Angriff am Dienstag ein neues Massaker mit 106 Opfern, darunter Frauen und Kinder, angerichtet", erklärte die oppositionsnahe Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstag, die sich auf ein Informantennetz in Syrien stützt. Von unabhängiger Seite ließen sich die Angaben zunächst nicht überprüfen.

Das Massaker habe sich bei Homs ereignet, berichtete eine Beobachtungsstelle unter Berufung auf Zeugen. Zahlreiche Zivilisten seien in brennenden Häusern ums Leben gekommen, andere wiesen Stichwunden auf. Unter den Toten seien 14 Mitglieder einer Familie, darunter drei Kinder.

Aufständische waren laut Beobachtungsstelle in der Region nicht aktiv. Dagegen berichtete die regierungsnahe Zeitung "Al Watan", die Armee habe in der Umgebung von Homs "beachtliche" Geländegewinne erzielt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort