Jared L. plädiert auf nicht schuldig Arizona-Attentäter grinst vor Gericht

Phoenix (RPO). Der wegen des Attentats auf die US-Kongressabgeordnete Gabrielle Giffords angeklagte Jared L. hat am Montag auf "nicht schuldig" plädiert. Der in einem organgenen Sträflingsanzug gekleidete Jared L. grinste während der Anklageerhebung, sagte aber nichts.

Das ist der Todesschütze Jared L.
9 Bilder

Das ist der Todesschütze Jared L.

9 Bilder

Gut zwei Wochen nach dem Blutbad mit sechs Toten und 14 Verletzten in der Stadt Tucson erschien der 22-Jährige in Handschellen vor einem Gericht in der Stadt Phoenix. Es wird erwartet, dass die Verteidigung wegen der psychischen Probleme des mutmaßlichen Täters auf Schuldunfähigkeit plädiert, um auf diese Weise eine Todesstrafe zu verhindern. Eine erster Anhörungstermin wurde für den 9. März angesetzt.

Die Abgeordnete Giffords, die bereits drei Amtszeiten für die Demokraten im Kongress verbrachte, wurde bei dem Anschlag am 8. Januar in den Kopf getroffen. Sie verbrachte zwei Wochen auf Intensivstation in Tucson bevor sie Ende vergangener Woche in eine Rehaklinik nach Houston im US-Staat Texas gebracht wurde.

Die Familie eines neunjährigen Mädchens, dass bei dem Anschlag ums Leben kam, wird bei der Rede zur Lage der Nation von US-Präsident Barack Obama am Dienstagabend (Ortszeit) erwartet. Auch der Praktikant der Abgeordneten, der am Tatort Erste Hilfe leistete, und das Ärzteteam aus Tucson sollten der Ansprache beiwohnen.

(apd/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort