Wichtiger Schritt im Atomkraftwerk Fukushima Arbeiter bereiten gefährliche Operation vor

Fukushima · Die Techniker im Atomkraftwerk Fukushima treffen die Vorbereitungen für eine gefährliche Operation. Noch in diesem Monat sollen radioaktive Brennstäbe aus einem Abklingbecken geholt werden. Pressefotografen durften vorher die Anlage besuchen. Ihre Bilder liefern Einblicke in das Innere einer Katastrophe.

Arbeiter bereiten Bergung der Brennstäbe vor
10 Bilder

Arbeiter bereiten Bergung der Brennstäbe vor

10 Bilder

Kraftwerks-Direktor Akira Ono kündigte den bevorstehenden Beginn der Aktion bei einem Besuch von Journalisten in Fukushima an. Sie gilt als schwierigster Schritt auf dem Weg zur endgültigen Stilllegung des Kraftwerks. Vor zwei Jahren war es nach Erdbeben und Tsunami nach und nach wieder unter Kontrolle gebracht worden.

Insgesamt sollten 1533 Uran- und Plutonium-Brennstäbe aus dem Abklingbecken von Reaktor vier geholt werden, sagte eine Sprecherin des Energiekonzerns Tepco. Eigentlich sei das in allen Atomkraftwerken der Welt eine Routinearbeit. "Aber hier ist es wegen der Naturkatastrophe etwas anders." Die Brennstäbe müssten unbedingt aus dem Becken geholt werden, betonte die Sprecherin. "Dies ist ein großer Schritt in Richtung Stilllegung."

Im Atomkraftwerk Fukushima war infolge eines Erdbebens und eines Tsunamis im März 2011 das Kühlsystem ausgefallen, was in mehreren Reaktoren eine Kernschmelze verursachte. Im Reaktor vier kam es aber nicht zur Kernschmelze, weshalb die nun anstehende Bergung der Brennstäbe aus diesem Abklingbecken trotz der damit verbundenen Gefahren als vergleichsweise einfacher gilt als in den anderen Reaktoren.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort