Anschlag in Kabul Bombenexplosion nahe US-Militär und deutscher Botschaft

Kabul/Brüssel · Das Zentrum der afghanischen Hauptstadt Kabul ist von einer Bombenexplosion erschüttert worden. Die Detonation ereignete sich unweit eines US-Stützpunktes und mehrerer Botschaften, darunter auch die Deutschlands, Frankreichs und der Türkei.

 Der Anschlag geschah unweit der deutschen Botschaft in Kabul.

Der Anschlag geschah unweit der deutschen Botschaft in Kabul.

Foto: ap, Massoud Hossaini

Nach Angaben der afghanischen Polizei galt der Anschlag offenbar einem Fahrzeug der Internationalen Schutztruppe Isaf. Verletzte gab es nach Nato-Angaben nicht.

"Es gab eine Explosion in der Nähe von Camp Eggers", sagte eine Isaf-Sprecherin der Nachrichtenagentur dpa. Camp Eggers ist die US-Militärbasis in Kabul. "Es hat auf Seiten der Isaf keine Opfer gegeben", sagte die Sprecherin. Nicht bestätigen wollte sie, dass Isaf Verstärkungen in das US-Camp geschickt habe. Sie sagte lediglich: "Truppen der Isaf und der afghanischen Sicherheitskräfte ermitteln derzeit gemeinsam an Ort und Stelle."

Bei einem Anschlag auf einen Armeestützpunkt im Osten Afghanistans wurde am Samstag ein Nato-Soldat getötet. Fünf Angreifer zündeten am Eingang des Stützpunkts im Bezirk Ghani Khel eine Autobombe. Dann eröffneten sie das Gewehrfeuer auf die Wachen, wie ein Sprecher des Gouverneurs der Provinz Nangarhar mitteilte.

Einer der Angreifer kam bei der Explosion um, die anderen vier wurden von den Wachen niedergeschossen. Zu dem Anschlag bekannten sich die radikalislamischen Taliban. Die Staatsangehörigkeit des Nato-Soldaten war zunächst nicht bekannt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort