Niederländer festgenommen Anschlag auf Königin Beatrix geplant

Den Haag (RPO). Die Polizei in den Niederlanden hat womöglich einen Anschlag auf Königin Beatrix vereitelt und einen radikalen Tierschützer festgenommen. Der 24-Jährige, der durch Flitzer-Auftritte bekannt ist, sei am Montag in Gewahrsam genommen worden, sagte am Dienstag der Anwalt des Verdächtigen, Gerard Spong. Ende April war die niederländische Königsfamilie bei einer Parade zum Nationalfeiertag knapp einem Anschlag entgangen.

Todesfahrt am Königinnen-Tag
7 Bilder

Todesfahrt am Königinnen-Tag

7 Bilder

Sein Mandat Peter J. weise den Vorwurf zurück, ein Attentat auf Königin Beatrix geplant zu haben, sagte Anwalt Spong. J. sollte demnach am Mittwoch einem Richter in Den Haag oder Rotterdam vorgeführt werden. Die Staatsanwaltschaft bestätigte die Festnahme des 24-Jährigen, der der niederländischen Öffentlichkeit als "veganer Flitzer" bekannt ist.

Ihm werde die Vorbereitung eines Attentats und der Besitz einer Schusswaffe vorgeworfen. Gegen wen sich die mutmaßlichen Attentatspläne richteten, wurde in der Erklärung der Staatsanwaltschaft nicht mitgeteilt.

Die Sprecherin der Staatsanwaltschaft, Marieke von der Molen, betonte, dass die Ermittlungen gegen J. noch im Gange seien. Es stehe noch nicht fest, ob er einem Richter vorgeführt werde. Ein Verdächtiger kann demnach in den Niederlanden 72 Stunden lang festgehalten werden, ohne vor einem Richter offiziell beschuldigt zu werden.

Die niederländische Königsfamilie war am 30. April bei einer Parade zum Nationalfeiertag nur knapp einem Anschlag entgangen. Damals war ein Autofahrer in die Zuschauermenge gerast und hatte dabei mehrere Menschen getötet. Noch am Tatort hatte der Fahrer gestanden, dass seine Tat der Königsfamilie gegolten habe. Der Mann erlag am folgenden Tag seinen Verletzungen.

Der nun festgenommene Umweltaktivist ist der Polizei nicht unbekannt. Im April war er bereits festgenommen worden, weil er in einer spektakulären Aktion aus einer Nerzfarm 2500 Tiere befreit hatte.

Ende Juni kam er jedoch vorläufig wieder auf freien Fuß. Die niederländische Öffentlichkeit kennt J., weil er als Flitzer immer wieder Sportereignisse stört. Mit seinen splitternackten Auftritten will J. nach eigenen Angaben auf die Not von Tieren aufmerksam machen.

(AFP/seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort