Fundort wenige Kilometer von G-8-Tagungsort entfernt Anschlag auf irische Polizeiwache vereitelt

Belfast · Die Polizei in Nordirland hat nach eigenen Angaben einen Anschlag auf eine Polizeiwache vereitelt. In einem Fahrzeug bei Enniskillen in der Grafschaft Fermanagh sei am Freitag eine zündfähige 60-Kilogramm-Bombe entdeckt und von Spezialisten der Armee unschädlich gemacht worden.

Das teilte die Polizei am Samstag mit. Anschlagsziel sei offenbar eine Polizeiwache gewesen. Der Fundort ist rund 19 Kilometer vom Tagungsort der Vertreter der acht wichtigsten Industrieländer und Russland (G-8) entfernt, die Mitte Juni in Nordirland zusammenkommen. Großbritannien hat derzeit den G-8-Vorsitz inne.

In drei Jahrzehnten gewalttätiger Auseinandersetzungen zwischen London-treuen Protestanten und nach einem vereinten Irland strebenden Katholiken wurden in Nordirland rund 3500 Menschen getötet. Mit dem Friedensabkommen vom Karfreitag des Jahres 1998, das die Machtteilung zwischen Protestanten und Katholiken vorsieht, wurde der Nordirland-Konflikt weitgehend beigelegt.

(AFP/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort