Russischer Polizist soll Tat organisiert haben Anklage im Mordfall Politkowskaja

Moskau (RPO). Ein früherer Offizier der russischen Polizei ist wegen des Mordes an der Journalistin Anna Politkowskaja angeklagt worden. Der pensionierte Oberstleutnant der Polizei, Dmitri Pawljutschenkow, werde verdächtigt, für die Ausführung des Mordes 2006 drei Männer engagiert zu haben, teilte die russische Ermittlungskommission in Moskau am Freitag mit. Pawljutschenkow war Ende August von den Ermittlern festgenommen worden.

Gedenken an Anna Politkowskaja
8 Bilder

Gedenken an Anna Politkowskaja

8 Bilder

Drei tschetschenische Brüder werden verdächtigt, im Auftrag von Pawljutschenkow den Tagesablauf der regierungskritischen Journalistin ausgespäht und sie dann getötet zu haben. Zwei der Brüder wurden in einem ersten Verfahren 2009 zunächst freigesprochen. Im vergangenen Jahr ordnete der Oberste Gerichtshof aber die Wiederaufnahme des Verfahrens an. Ende Mai wurde ein dritter Bruder in Tschetschenien unter Mordverdacht festgenommen.

Die Journalistin Politkowskaja war im Oktober 2006 im Treppenhaus ihres Moskauer Wohnhauses erschossen worden. Sie war eine entschiedene Kritikerin des damaligen Präsidenten und heutigen Regierungschefs Wladimir Putin. In ihren Berichten prangerte sie insbesondere Menschenrechtsverletzungen im Tschetschenien-Krieg an.

(AFP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort