Angriff auf Campingplatz Eisbär tötet Mann auf Spitzbergen

Oslo · Auf der norwegischen Inselgruppe in der Arktis hat es einen tragischen Zwischenfall gegeben. Wegen der Eisbär-Gefahr wird den Bewohnern stets geraten, Ortschaften nur bewaffnet zu verlassen.

 Ein Eisbär auf Spitzbergen (Symbolfoto):

Ein Eisbär auf Spitzbergen (Symbolfoto):

Foto: dpa/-

Ein Eisbär hat auf Spitzbergen einen Mann getötet. Der Mann sei nachts auf einem Zeltplatz bei Longyearbyen, dem Hauptort der zu Norwegen gehörenden Inselgruppe in der Arktis, von dem Tier angegriffen worden und kurz darauf seinen schweren Verletzungen erlegen, teilten die Behörden mit. Andere Menschen hätten auf den Bären geschossen, der später tot auf einem Parkplatz beim örtlichen Flughafen gefunden wurde.

Longyearbyen liegt rund 1300 Kilometer vom Nordpol entfernt. Auf der Inselgruppe leben rund tausend Eisbären. Den Bewohnern von Spitzbergen wird daher geraten, Ortschaften nur bewaffnet zu verlassen.

In den vergangenen 50 Jahren gab es auf Spitzbergen insgesamt sechs tödliche Bärenattacken auf Menschen. Der letzte Zwischenfall war 2011, als eine Gruppe britischer Schüler beim Zelten angegriffen wurde. Ein 17-Jähriger wurde damals getötet und vier weitere Schüler verletzt.

Wissenschaftlern zufolge nähern sich Eisbären auf Nahrungssuche immer häufiger menschlichen Behausungen, weil das schmelzende Eis ihr natürliches Jagdrevier verkleinert. Eisbären ernähren sich überwiegend von Robben.

(cpas/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort