Ermittlungen zu Flugzeugabsturz Angehörige der Opfer von Flug MH17 bitten EU um Hilfe

Amsterdam · Angehörige der Opfer der Katastrophe des Passagierfluges MH17 haben die EU um Hilfe bei den Ermittlungen gebeten. Die EU-Außenbeauftragte Frederica Mogherini wurde in einem Brief aufgefordert, Druck auf Russland, die Ukraine und die USA ausüben, um noch fehlende Dokumente auszuhändigen.

 Die niederländische Staatsanwaltschaft will am 28. September erste Beweise für mögliche Verantwortliche das MH17-Absturzes vorlegen.

Die niederländische Staatsanwaltschaft will am 28. September erste Beweise für mögliche Verantwortliche das MH17-Absturzes vorlegen.

Foto: 3502

Die Maschine MH17 der Malaysia Airlines war am 17. Juli 2014 über dem umkämpftem Gebiet in der Ostukraine von einer Rakete abgeschossen worden. Alle 298 Menschen an Bord wurden getötet, die meisten von ihnen waren Niederländer.

Die niederländische Staatsanwaltschaft will am 28. September die erste Beweise für mögliche Verantwortliche präsentieren. Russland und die Ukraine hatten sich gegenseitig für den Abschuss verantwortlich gemacht. Ein Sprecher der Hinterbliebenen sagte am Mittwoch im niederländischen Radio, dass Mogherini gebeten wurde, sich einzuschalten. Es fehlen noch Radar- und Satellitenbilder.

(rent/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort